Hinweise zu Anschluss und Kompatibilität


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Hinweise zu Anschluss, Inbetriebsetzung und Kompatibilität von KZQW22A Controllern + Displays:

Inbetriebsetzung:

1. Anschluss der 3 Motorphasen, dicke Kabel gelb, blau, grün. Gelb an gelb, blau an blau, grün an grün.

2. Anschluss des Akkus, dicke Kabel rot (plus) und schwarz (minus), plus an plus, minus an minus. Nicht verpolen, sonst ist der Controller kaputt

3. Anschluss des Displays (schwarz, braun, rot, gelb, orange). Display einschalten. Leuchten die LEDs für die Stufen und leuchten die LEDs für den Batteriestand? Wenn für den Batteriestand nur eine LED leuchtet stimmt was nicht (Display und Controller passen nicht zusammen, oder Akku leer) und das System funktioniert nicht. [Wenn kein Display vorhanden, kann alternativ am Displaystecker an braun und rot auch ein jumper gesteckt werden = Eingeschaltet]

4. Dann für einen ersten Test die Walk (W) Taste drücken und schauen, ob der Motor mit 6 km/h läuft. Wenn ja, dann

5. (wenn vorhanden), Anschlus des Gasgriffes (blau, rot, schwarz), rot an rot, schwarz an schwarz und Farbe an Farbe einschließlich weiss, z.B. blau an weiss. Wenn nicht vorhanden, bleibt dieser Stecker (sowie der weisse Stecker für das Geschwindigkeitssignal) frei.

6. Anschluss des PAS (weiss, rot, schwarz in schwarzem Stecker); rot an rot, schwarz an schwarz und Farbe an Farbe einschließlich weiss, z.B. blau an weiss oder weiss an weiss, Test ob es mit PAS geht. (Ggf. Ausrichtung des Sensors ändern und / oder Magnetscheibe wenden; nur ein von 4 Möglichkeiten funktioniert.)

7. Erst dann Anschluss der Bremse (2x rot, schwarz, grün); Test ob es immer noch geht

8. Wenn nein, bei dem 3poligen Anschluss rot mit grün vertauschen. (Die Belegung der Kabel hat Tongsheng/MIFA über die Jahre leider mal so und mal so gemacht.) Dazu im Gegenstecker am Fahrrad mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer kleinen Nadel die Metalllasche vorsichtig nach unten drücken und dabei das Kabel aus dem Stecker herausziehen. Die Metalllasche (Widerhaken) anschließend ggf. mit einem Messer wieder etwas nach oben biegen, damit sie einrasten kann. [Wenn das alte System nur jeweils 2 Anschlüsse für die Bremsen hat, dann jeweils schwarz mit schwarz und grün mit grün verbinden. (U.U. muss hier aber auch rot (Controller) mit grün (Fahrrad) verbunden werden.)

9. Wenn der Controller zusätzlich über zwei längere blaue Kabel verfügt: zusammen gesteckt ist ggf. ein Geschwindigkeitslimit aktiviert, offen ist es deaktiviert.

Maße: 80 x 55 x 30 mm

Controller mit Rundsteckern:

Anleitung für technisch versierte Anwender: Wenn Ihr Fahrrad einen KZQW22A Controller mit 3 runden Gummisteckern hat (2 polig lose mit rot und schwarz zu Akku, 3 polig groß zum Motor, 3 polig klein zum Tretsensor, 8 polig groß zu Display und Bremsgriffabschaltern via Kabelbaum und Verteilplatine), können Sie ggf. auch einen neuen Controller verwenden, müssen aber einige Steckverbindungen anpassen. Sie müssen dann den alten Motor- und Tretsensorstecker abtrennen und die Kabel jeweils direkt miteinander verbinden. Hierzu werden die 3 dicken Kabel vom Motor passend mit den Kabeln vom neuem Controller verbunden, also gelb an gelb, grün an grün und blau an blau. Ebenso die 3 dünnen Kabel des PAS Tretsensors, also schwarz an schwarz, rot an rot und weiss an weiss (oder weiss an blau). [Oder Sie tauschen den alten Sensor gegen einen neuen mit passendem Stecker, Artikel hier.]

Das Display wird dann mit einem neuen 5 poligen Stecker direkt am Controller angeschlossen.

Die Bremsgriffabschalter sind so aber noch nicht angeschlossen. Diese können aber (auf eigenes Risiko) zur Not auch weggelassen werden, oder Sie müssten noch zusätzliche Kabel dafür legen bzw. mit einem passendem Kabelbaum, Artikel hier, verbinden. Wenn Sie es selber machen wollen, müssen Sie mit zwei 3fach Litzen jeweils die Bremsgriffabschalter an den entsprechenden Eingängen des Controller (zwei Stecker mit jeweils rot, grün, schwarz) anschließen. Hierbei kommt schwarz an schwarz, rot an rot und grün an grün. (Da die Farbkodierung hier nicht ganz einheitlich ist, ggf. auch schwarz an schwarz, rot an grün und grün an rot.)

Hinweis zur Kompatibiltät:

Alle Controller von vor 2013 [ist auf dem Gehäuse oben eingraviert] sind nur zu Displays von vor 2013 kompatibel, alle Controller ab 2013 nur zu Displays mit Herstellungsdatum ab 2013.

Alte Controller von vor 2013 sind also nicht zu neuen Displays kompatibel, auch wenn diese äußerlich ähnlich aussehen.

 

Reparatur Verteilplatine

Wenn die Verteilplatine defekt ist können Sie diese ggf. auch selbst reparieren.

Vom Controller (hinten vom Fahrrad) geht ein Rundkabel mit 8 Kabeln in gelb, braun, rot, blau, schwarz, weiss, grün und orange nach vorne zur Verteilplatine

Das Display hat ein 5 poliges Kabel mit orange, grau, rot, blau, schwarz

Die Bremsen haben jeweils 3 polige Kabel mit grün, schwarz, rot

Das 8polige Rundkabel wird von der Platine abgetrennt und dann wird vom Rundkabel aus gesehen:
1. gelb mit orange (zum Display)
2. braun mit grau (zum Display)
3. rot mit rot (zum Display)
4. blau mit blau (zum Display)
5. schwarz mit schwarz zum Display und mit jeweils 2 x schwarz zu den Bremsen
6. weiss mit jeweils 2 x rot zu den Bremsen und
7. grün mit jeweils 2 x grün zu den Bremsen verbunden.
8. orange bleibt unverbunden

Keine Garantie oder Haftung

Hier können Sie dies auch von mir durchführen lassen.

 

 


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Dieser Artikel wurde am Samstag, 09. März 2013 im Shop aufgenommen.

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